Als eine der ersten vier Schulen Niederösterreichs wurde am 29. November 2012 die Hauptschule Heidenreichstein im Landhaus St. Pölten mit dem Prädikat „Österreichische Naturparkschule“ ausgezeichnet!

Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen wurden die vier Schulen durch Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Landesschulinspektor Hofrat Leopold Rötzer, den Präsidenten des Verbands der Naturparke Österreichs, Mag. Wolfgang Mair und den Geschäftsführer der Naturparke Niederösterreich, Mag. Matthias Heiss prädikatisiert.

Im Zuge der feierlichen Urkundenverleihung gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Rahmenprogramm aus Präsentationen, Gedichten und Musikbeiträgen.

Durch künftige gemeinsame Projekte, Exkursionen und interaktivem Lernen im Naturpark, sollen die Naturparke für die Schüler greifbar und lebendig werden. Dabei sollen die Kinder den Besonderheiten des Naturparks begegnen und die heimische Fauna und Flora vor der Klassentür entdecken und kennen lernen. Die Lehrer und Schüler freuen sich schon sehr auf diese spannenden Aktivitäten im und mit den Naturparken.